Öffnungszeiten    aufzaehlung

Jeden Sonntagnachmittag
Cafegenuss ab 13.30 Uhr

Sonntäglicher Mittagstisch
ein Mal im Monat

Gruppen ab 20 Personen
nach Vereinbarung

Reservierung    aufzaehlung

sentehans-herrngiersdorf„Sentehans“ –
ein alter Hof mit neuer Energie!

Der landwirtschaftliche Betrieb wird derzeit rein ackerbaulich und auf konventionelle Art bewirtschaftet.

Im Gegensatz dazu werden die Obstgärten unter Verzicht auf chemische Pflanzenschutzmittel und Mineraldünger biologisch geführt. Erforderliche Neuanpflanzungen erfolgen wie schon seit jeher mit alten Hochstamm-Obstsorten, die den Ort zugleich harmonisch in die Landschaft eingliedern.

Der St. Johanner Waldbesitz ist damals wie heute für das Anwesen
wichtiger Brennholz- und Baustofflieferant. Seit 2007 hat er zudem eine
pädagogische Funktion übernommen, er beherbergt den
„Laabertaler Waldkindergarten Langquaid und Umgebung e.V.“!

waldkindergartenwaldweihnacht

Ist auch der landwirtschaftliche Zeitgeist betrieblich an St. Johann nicht spurlos vorübergegangen, so hat ihm doch die Hofanlage baulich weitgehend getrotzt; sie ist seit fast 100 Jahren in Aussehen und Form unverändert erhalten geblieben. Alle Sanierungsmaßnahmen , auch jüngst der Umbau einer alten Stallung zum Hofcafe, erfolgten nach den Grundsätzen des landschaftsgebundenen Bauens möglichst unter Erhalt alter Bausubstanz und Wahren der Außenansicht.

Das Ergebnis:
Ein liebe- und stilvoll renovierter, von Obst- und Lindenbäumen eingesäumter Ort, der wie aus der Natur gewachsen mit der Landschaft verschmilzt; er atmet mehrere hundert Jahre Geschichte und läßt den Besucher einen Hauch von Gutshof-Romantik vergangener Tage spüren.

idyllischer-ort

 

Überzeugen Sie sich
und besuchen Sie dieses
interessante Fleckchen
Erde.

Hier können Sie die Seele
baumeln lassen und frische
Waldluft schöpfen!